Zum Inhalt springen

Vedes setzt im Vorstand Generationswechsel fort

Vorstandschef Thomas Märtz scheidet Ende 2024 aus Vorstand aus

Der langjährige Vorstandschef der Vedes-Gruppe, Thomas Märtz (63), scheidet Ende 2024 mit Ablauf seines Vertrages aus. Der promovierte Ökonom ist seit 1999 im Vorstand des Spielwaren-Handelskonzerns tätig. In dieser Zeit sanierte er den Spielwaren-Handelskonzern und treibt die Digitalisierung des Geschäfts voran. Die Vedes entwickelte sich zu einer modernen Dienstleistungsplattform für den Spielwarenhandel. Vorstandskollege Achim Weniger (58) hört vertragsgemäß Ende Februar 2025 auf. Er ist seit 40 Jahren im Unternehmen. 2004 folgte er dem Ruf in den Vorstand.

Damit setzt die Vedes den 2022 eingeleiteten Generationswechsel im Vorstand fort. Damals kam Julia Graeber (42) zusätzlich in den Vorstand. Sie übernahm die Ressorts Finanzen, Controlling, Risikomanagement und IT. Über die zukünftige personelle Besetzung und Ressortverteilung im Vorstand will der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit entscheiden, wie es heißt.

Im letzten Jahr stagnierte der Konzernumsatz bei rund 150 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis fiel auf 4,3 Millionen Euro. Beim Amtsantritt von Märtz 1999 sank der Umsatz auf 1,28 Milliarden DM. Unterm Strich gab es einen Jahresfehlbetrag von 6,5 Millionen DM.

nue-news.de: Vedes behauptet sich im Spielejahr 2022