Zum Inhalt springen

Umfeld schwächt Ergebnis der TeamBank

Umfeld drückte Ergebnis vor Steuern der TeamBank

Eigentlich wollte der Nürnberger Ratenkreditspezialist TeamBank im abgelaufenen Jahr sein Ergebnis vor Steuern deutlich steigern. Das flaue Umfeld drückte vorläufigen Zahlen zufolge das Ergebnis vor Steuern von zuvor 134 Millionen Euro auf 81 Millionen Euro. Die Ratenkreditbank der genossenschaftlichen Finanzgruppe begründet die Entwicklung mit einer erhöhten Risikovorsorge für potenziell wacklige Konsumkredite. Zum Jahresende legte der Ratenkreditbestand leicht um 1,5 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro zu. Den Angaben zufolge entwickelte sich das Institut damit besser als der deutsche Gesamtmarkt, der marginal rückläufig war. Die Zahl der Kunden belief sich auf 1,04 Millionen.

Die positive Entwicklung verdankt die TeamBank insbesondere 24 neu gewonnenen Partnerbanken. Insgesamt kooperieren nun rund 93 Prozent aller deutschen Genossenschaftsbanken mit der TeamBank. An den easyCredit-Ratenkauf waren in Deutschland zum Stichtag 2.500 Händler angebunden. Dazu zählt z.B. der Nürnberger Fachhändler Fotomax. In Österreich arbeitete das Finanzinstitut mit knapp der Hälfte der dortigen Raiffeisenbanken und allen Volksbanken zusammen.

Der Rohertrag ging aufgrund sinkender Provisionen aus vermittelten Restkreditversicherungen leicht auf 491 Millionen Euro zurück. Der Verwaltungsaufwand bleib mit 285 Millionen Euro praktisch stabil. Der Aufwand für die Risikovorsorge legte von 100 Millionen Euro auf 133 Millionen Euro zu.

Marktstudie zeigt Trends

Im letzten Jahr führte laut einer Marktstudie des Bankenfachverbandes nach wie vor die Anschaffung eines Neu- oder Gebrauchtwagens die Liste der Finanzierungsgründe an. Knapp jeder dritte Verbraucherhaushalt finanziert so seinen Pkw, Möbel oder Computer anzuschaffen. Während die Vertragszahlen nahezu konstant geblieben sind, hat sich die gesamte offene Finanzierungssumme um 1.300 Euro auf 11.800 Euro reduziert. „Jeder fünfte Haushalt musste Anschaffungen verschieben oder ganz auf sie verzichten“, erläutert Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. Hauptgrund waren gestiegene Energie- und Lebenshaltungskosten. Im Durchschnitt verfügen Finanzierungsnutzer über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von 3.410 Euro. Allerdings dürften knapp zwei Drittel der Ratenkreditkunden relativ knapp bei Kasse sein. Bei ihnen liegt das gesamte Haushaltsnettoeinkommen unter 3499 Euro.

nue-news.de: TeamBank verlängert frühzeitig BBL-Sponsoring