Zum Inhalt springen

Tag des Handwerks bei Lorz Service

Tag des Handwerks bei der Lorz Service

Seit diesem Schuljahr ist es für bayerische Schulen erstmals Pflicht, einen Tag des Handwerks durchzuführen. An diesem Tag sollen Schüler aller Schultypen in die Welt des Handwerks eintauchen und herausfinden, ob sie nach dem Abschluss ihre Karriere im Handwerk starten möchten. Zur Auftaktveranstaltung ging es diesmal zum Nürnberger Kälte- und Klimabetrieb Lorz Service. Firmenchef Michael Lorz demonstrierte den Schülern, dass Handwerk – speziell der Mechatroniker für Kältetechnik – spannend ist, Köpfchen erfordert und modernste Technik einsetzt.

Der Nürnberger Handwerksbetrieb gehört mit seinem Ausbildungsengagement fast schon zu einer Minderheit. Bundesweit sind laut dem Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gerade mal noch 52 Prozent aller Firmen überhaupt ausbildungsberechtigt. Schaut man sich die Quote der Betriebe an, die tatsächlich noch ausbilden, fällt diese sogenannte Brutto-Ausbildungsbetriebsquote mit 30 Prozent mickrig aus. Dagegen lag die Netto-Ausbildungsbetriebsquote im Jahr 2022 insgesamt bei 58 Prozent. Hier stehen die tatsächlichen Ausbildungsbetriebe mit den ausbildungsberechtigten Firmen im Verhältnis.

Betrieben in Deutschland fällt es zunehmend schwerer, angebotene Ausbildungsplätze zu besetzen. Der Anteil der unbesetzten an allen angebotenen Ausbildungslätzen hat sich zwischen 2010 und 2021 nahezu verdoppelt: Lag die Nichtbesetzungsquote im Jahr 2010 noch bei rund 15 Prozent, konnte im Jahr 2019 gut jeder vierte Ausbildungsplatz nicht besetzt werden. Im Zuge der Corona-Krise setzt sich die Nichtbesetzungsquote auf einem hohen Niveau fort.

Ohne Azubis als Fachkräfte von morgen verschärft sich der bestehende Fachkräftemangel weiter. Er betrifft schon heute Industrie, Handwerk und Handel vom Drei-Personen-Betrieb bis zum Dax-Konzern. Daher sucht die IHK Nürnberg für Mittelfranken kreative Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihren Bedarf an Arbeitskräften decken. Erstmals winkt hier der mit 4.000 Euro dotierte „IHK-Innovationspreis Fachkräfte“. Für den  Innovationspreis Fachkräfte können sich alles IHK-Betriebe mit außergewöhnlichen Ideen bis 15. Juni 2023 bewerben.

nue-news.de: IW Fachkräftemangel bedroht Wohlstand

Beitragsbild: Handwerkskammer / Reinhard Zichy