Zum Inhalt springen

Stadt Fürth trauert um Heinz Bruder

Spielwarenunternehmer Heinz Bruder gestorben

Der Fürther Spielwarenunternehmer Heinz Bruder ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Bruder zählte zu den herausragendsten Unternehmerpersönlichkeiten der Fürther Nachkriegsgeschichte. Die Stadt ehrte ihn 1998 mit ihrer Goldenen Bürgermedaille. Oberbürgermeister Thomas Jung zum Tod des geschätzten Fürthers: „Heinz Bruder war trotz seines großen Erfolgs als Firmenchef ein bodenständiger, immer bescheidener und sozial denkender Mensch. Dank seines unternehmerischen Talents hat er den Wirtschaftsstandort Fürth weltweit bekannt gemacht und ist seinen Wurzeln treu geblieben.“

Heinz Bruder, 1931 in Fürth geboren, erlernte den Beruf des Werkzeugmachers und trat in den 1950er Jahren in den elterlichen Betrieb ein, der Zubehörteile für die Spielwarenindustrie herstellte. Er legte schließlich die Grundlage für die bis heute andauernde, längst internationale Erfolgsgeschichte des Spielwarenunternehmens Bruder in Fürth-Burgfarrnbach. Sein Sohn Paul Heinz schreibt das Lebenswerk seit Ende der 1990er Jahre mit heute rund 500 Beschäftigten fort.

nue-news.de: Heinz Bruder feiert -90. Geburtstag, nue-news.de: Bruder knackt 2022 100-Mio.-Marke  

Beitragsbild: Bruder