Zum Inhalt springen

Nürnberger Comeback bei Flusskreuzfahrten

Comeback der Flusskreuzfahrten in Nürnberg

Für Flusskreuzfahrten von und nach Nürnberg stehen die Zeichen auf Comeback. In der Flusskreuzfahrtsaison 2022 haben 701 Schiffe am Personenschifffahrtshafen Nürnberg Personenschifffahrtshafen Nürnberg festgemacht. Damit erreichte diese Tourismusform aus dem Stand knapp vier Fünftel der Anlegevorgänge der Zeit vor Corona erreicht. Der Personenschifffahrtshafen Nürnberg gehört ins städtische Eigentum und wird von der Wirtschaftsförderung Nürnberg betrieben.

Wirtschaftsreferent Michael Fraas konstatiert: „Die Zwangspause in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 hat dem großen Interesse der Flusskreuzfahrtbrache an Nürnberg nicht geschadet und wir blicken hoffnungsvoll in die Saison 2023.“ Für die kommende Saison liegen bereits über 800 Anmeldungen vor.

Besonders häufig registriere die Stadt im letzten Jahr amerikanische Gäste, sie machten 56 Prozent aller Passagiere aus. Dann folgten Reisende aus Deutschland und den Nachbarländern sowie Großbritannien. Eine vor der Pandemie wichtige Gruppe waren auch Passagiere aus Australien und Asien. Diese waren jedoch aufgrund der weiter anhaltenden Reisebeschränkungen unterrepräsentiert.

Auch der DRV Deutscher Reiseverband sieht die Branche auf Erholungskurs. Zuvor allerdings brach der Umsatz der Anbieter von Flussreisen während der Pandemie-Zeit um rund zwei Drittel ein. Die Passagierzahlen sanken von über 700.000 im Jahr 2019 auf etwas über 200.000 im vergangenen Jahr. Auch der DRV sieht für dieses Jahr vielversprechende Vorausbuchungen.

nue-news.de: Bayernhafen Nürnberg deutlich über Coronajahr 2020

Beitragsbild: Archiv