Nach zweijähriger Coronapause öffnet morgen die Nürnberger Spielwarenmesse wieder ganz klassisch ihre Messepforten. Über 2.100 Unternehmen aus 69 Ländern präsentieren Fachbesuchern aus aller Welt ihre Produktneuheiten aus den Spielewelten für Jung und Alt. Stattliche 400 Firmen stellen das erste Mal im größten Spielezimmer der Welt aus. Bei der 71. Auflage im Jahr 2020 lockten über 2.800 Aussteller 63.500 Händler und Facheinkäufer in die Messehallen. Die neue Business-Plattform Spielwarenmesse Digital ergänzt neuerdings ganzjährig das persönliche Messetreiben.
Messe-Chef Christian Ulrich resümiert: „Die Dimension der Spielwarenmesse wird nah an das bewährte Niveau vor der Corona-Pandemie herankommen und ein breites Angebotsspektrum bereithalten. Dabei haben wir die Inhalte bedarfsgerecht und zielgruppenorientiert weiterentwickelt.“
Bewährtes und Neuheiten aus Plüsch, Kunststoff oder Holz, angereichert mit digitalen Anwendungen, lassen sich wieder ganz haptisch erkunden. Insgesamt machen 13 verschiedene Produktgruppen die Wahl zur Qual. Oftmals wird hier entschieden, was zu Weihnachten das Rennen unter den Christbaum macht. Für Händler und Hersteller sind neben Test- und Prüfinstituten auch Verpackungshersteller und Marketinganbieter mit dabei.
Zu den Specials gehört die Sonderfläche „Toys go Green“, die passenden Produkte rund um Nachhaltigkeit auf vier Themeninseln präsentiert. „Tech2Play“ rückt Neuheiten aus den Kategorien „Robot Toys“, „RC Toys“, „Virtual Play“ sowie „Electronic Learning“ in den Fokus. Alle Preisträger und Nominierte sind auf einer eigenen Sonderfläche zum ToyAward zu begutachten. Eine Jury nahm im Vorfeld insgesamt 584 Neuheiten von 338 Aussteller unter die Lupe. Das Gütesiegel bewertet die Kategorien Verständlichkeit des Produktkonzepts, Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Erfolgspotenzial im Handel sowie Verarbeitung und Qualität. Der ToyAward geht an Gewinner in vier Alterssparten sowie für Startup und Nachhaltigkeit.
Die 72. Spielwarenmesse hält für das Wochenende eine weitere Neuerung parat. Erstmals öffnet am 4. und 5. Februar am OPEN DAY Modelleisenbahn & Modellbau die Halle 7A für Endverbraucher.