Zum Inhalt springen

Schwan-Familie zieht sich operativ zurück

Sebastian Schwanhäußer gibt in fünfter Generation die Familienführung Schwan-Stabilo ab

Für das Heroldsberger Familienunternehmern Schwan-Stabilo ist es ein kleiner Paukenschlag. Der 61-jährige geschäftsführender Sebastian Schwanhäußer gibt in fünfter Generation die Familienführung ab und übernimmt Vorsitz des Firmenbeirats. Termin ist zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2024/2025 Ende des Monats. Übergangsweise führt Finanzchefin Anke Buttler den Konzern mit seinen Schreibgeräten, Kosmetik und Outdoorprodukten. Der neue, familienfremde Chef wird ab Oktober der Italiener Michele Molon (48). Der Generationenwechsel sei frühzeitig und mit Weitblick vorbereitet, teilt der Familienkonzern mit einem zuletzt auf knapp 800 Millionen Euro gesunkenen Umsatz mit. Man sei überzeugt, dass frühzeitige Veränderungen in Familienunternehmen ein Zeichen von Stärke und Zukunftsfähigkeit sind. Das gelte insbesondere in einem zunehmend dynamischen und unsicheren Umfeld.

„Michele Molon passt hervorragend zu Schwan-Stabilo“, zeigt sich der scheidende Schwanhäußer überzeugt. „Er bringt internationale Erfahrung mit, ein tiefes Verständnis für Familienunternehmen und eine besondere Nähe zu Marken und Märkten.“ Molon war seit 2010 er in verschiedenen globalen Führungsrollen bei Swarovski tätig. 2017 rückte er als Mitglied in das Executive Committee auf. Zuletzt bekleidete er die Position des Chief Commercial Officer (CCO) von Swarovski International. In dieser Funktion leitete er die weltweite kommerzielle Plattform des Unternehmens – einschließlich Einzelhandel, E-Commerce, Großhandel und B2B-Komponenten-Geschäft – in über 150 Märkten. 

Boss Schwanhäußer wechselt nach fast drei Jahrzehnten in Führungsfunktionen an die Spitze des Firmenbeirats und lenkt von dort aus die langfristige Ausrichtung. „Als Familienunternehmen denken wir in Generationen, nicht in Jahren. „Mit Blick auf die nächsten Generationen ist das ein guter Schritt in die Zukunft.“ Er freue sich auf seine neue Aufgabe, die Gruppe mit weltweit über 5.000 Mitarbeitern als Sparringspartner und Vertreter der Inhaberfamilie weiter zu begleiten.

nue-news.de: IHK-Ehrenmedaille 2024 für Familienunternehmer Schwanhäußer

Beitragsbild: Schwan-Stabilo / Tilman Weishart