Zum Inhalt springen

PSD Bank startet mit neuem Vorstandschef

Helmut Hollweck ist neuer Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg

Seit Jahresbeginn ist Helmut Hollweck neuer Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Vorstandschefs Johann Büchler an, der sich Ende Dezember plangemäß in den Ruhestand verabschiedete. Büchler startete 1988 bei der PSD Bank seine Laufbahn. 2004 holte ihn der Aufsichtsrat in den Vorstand, ab 2008 übernahm er den Posten des Vorstandsvorsitzenden.

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Bankbetriebswirt Hollweck kam 1997 zur PSD Bank Nürnberg und war zunächst in leitenden Funktionen im Controlling und in der Baufinanzierung tätig. Seit 2008 ist er Mitglied des Vorstands.

Außerdem rückte Jessica Tröger zum 1. Januar in den Vorstand der Genossenschaftsbank auf. Die studierte Bankfach- und Bankbetriebswirtin kam 2006 zur PSD und leitete zunächst das Team der Baufinanzierungsberatung. Seit 2017 verantwortete sie als Abteilungsleiterin den gesamten Geschäftsbereich Baufinanzierung. Mit Vorstandsmitglied Ronny Reißmann ist damit das Vorstandstrio wieder komplett.

Als Vorstandsvorsitzender lenkt Hollweck fortan die Geschäftsbereiche Personal und Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Vertriebs- und Datenmanagement sowie das Digitale Marketing. Hinzu kommen das Werte- und Nachhaltigkeitsmanagement und der Eigenhandel der Bank. Reißmann ist unter anderem für die Interne Revision, die Banksteuerung und das KompetenzCenter zuständig. Zum Vorstandsressort von Tröger gehören neben der Baufinanzierung auch der Marktbereich Einlagen und die Filialen der PSD Bank Nürnberg in Sachsen.

Die genossenschaftliche PSD Bank Nürnberg ist eine regional verwurzelte Direktbank. Sie bildet mit elf weiteren Instituten die bundesweit agierende PSD Bankengruppe. Ihre Standorte finden sich neben dem Nürnberger Stammsitz in Bamberg, Würzburg, Regensburg sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig. Ende 2023 waren insgesamt 302 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 12 Azubis.

nue-news.de: PSD Bank zieht positive Bilanz für 2022

Beitragsbild: Das Vorstandstrio der PSD Bank Nürnberg (v.l.): Ronny Reißmann, Jessica Tröger und der Vorstandschef Helmut Hollweck. Foto: PSD Bank