Die NürnbergMesse übernimmt kurz vor dem Jahreswechsel die Mehrheit am Fürther Messeveranstalter Trendfairs. Trendfairs veranstaltet B2B-Spezialmessen in den Bereichen Interior, Lifestyle und Technik. Dazu zählen die Küchenwohntrends in München und Salzburg oder die in diesem Jahr etablierte Fachmesse für Feuerstätten und Wohnfühlambiente World of Fireplaces in Leipzig. Ende nächsten Jahres startet in Bern die „Swiss Interior Expo“ als Fachmesse für Küche und Einrichten.
„Mit trendfairs gewinnen wir einen Top-Messeveranstalter, der durch sein exzellentes Event Know-how, beeindruckende Kundennähe und passgenaue Formate seine Aussteller und Besucher seit vielen Jahren begeistert“, begründet NürnbergMesse-Chef Peter Ottmann das finanzielle Engagement. Und Trendfairs-Gründer und Gesellschafter Michael Rambach, ergänzt: „Auch als Mitglied der NürnbergMesse Group wollen wir neue Themen und Veranstaltungen entwickeln, Synergien ausschöpfen und gemeinsam wachsen.“
Die neue Tochter der NürnbergMesse ist auch weiterhin als eigenständiges Unternehmen am Markt für ihre Kunden verantwortlich und aktiv. Synergieeffekte bestehen mittelfristig beim bestehenden Veranstaltungsportfolio der NürnbergMesse, bei der Beschaffung und dem Know-how Transfer. Der Fokus von Trendfairs liegt auf den Themen Küche, Interior und Technik. Das ist bislang für das hochspezialisierte Portfolio in Sachen Technik und Bio der Nürnberger Messemacher ein weißer Fleck.
Trendfairs arbeitet hochprofitabel. Rambach gründete dein Unternehmen im Jahr 2010. Nach dem Jahreswechsel teilt er sich die Geschäftsführung mit seiner Strategie-Kollegin Claudia Weidner. Mit-Gesellschafter Marc Röder übernimmt ab Januar zusätzlich zu seinen Vertriebsaufgaben die kaufmännische Leitung.
In diesem Jahr hatte die NürnbergMesse unter anderem ihre BrauBeviale mit der Münchner Drinktec unter das gemeinsame Dach Yontex eingebracht. Neu waren die Diecasting in China, im griechischen Athen fand die Globalpack, eine Fachmesse zum Thema Verpackungen statt. In Nürnberg war erstmals die Legal Revolution, Europas größte Kongressmesse für die gesamte Rechtswelt, Wirtschaftskanzleien und Compliance-Organisationen zu sehen.
nue-news.de: NürnbergMesse arbeitet sich aus Coronatief raus
Beitragsbild: NürnbergMesse / Ralf Rödel