Nürnberg jetzt Top 10 der Smart Cities

Nürnberg jetzt Top 10 der Smart Cities

Die Stadt Nürnberg gehört zu den Aufsteigern beim bundesweiten Smart City Index und gehört jetzt zu den Top 10. Dieses Digital-Ranking der führenden Smart Cities stammt vom Digitalverband Bitkom. Im letzten Jahr rangierte die Noris noch auf Platz 16. Für die Analyse erfasst und bewertet die Bitkom Research rund 11.000 Datenpunkte.

„Beim Smart City Index werden Deutschlands Großstädte umfassend und detailliert vermessen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Der Verband will den Städten mit dieser Untersuchung eine Vergleichsgrundlage für ihre eigenen digitalen Aktivitäten geben, Erfolgsbeispiele aufzeigen und die Städte so bei ihren Digitalisierungsbemühungen unterstützen.

Der Smart City Index analysiert und bewertet die Städte in fünf Kategorien: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Für jede Stadt wurden beispielsweise Online-Bürger-Services, Sharing-Angebote für Mobilität sowie intelligente Ampelanlagen oder Breitbandverfügbarkeit bewertet.

nue-news.de: Bitkom prognostiziert 6 Milliarden Euro für IT-Sicherheit

Schlagwörter: