Für die Nürnberger RTV Media Group läutet das Totenglöckchen. Das Bertelsmann-Konzerngeschäftsfeld Bertelsmann Printing Group macht zum Jahresende den Beilagenspezialisten zu. Das hatte zuerst das Branchenmagazin Horizont berichtet. Das Aus versetzt dem traditionsreichen Druckstandort Nürnberg einen weiteren Tiefschlag. Damit endet das wöchentliche Fernseh-Beileger RTV, der nach Verlagsangaben rund 4,1 Millionen Leser erreicht. Auch für den Landmagazin-Bestseller „Land & Leute“ mit einer Auflage von 1,3 Millionen ist Ende des Jahres Schluss. Betroffen sind 87 Mitarbeiter.
Presseberichten zufolge nennt Bertelsmann zwei Gründe für eine nachhaltige Verlustsituation. Zum einen habe das Printgeschäft seit geraumer Zeit rückläufige Werbeeinnahmen. Zum anderen trübten unter anderem Papierpreise, Energiekosten und Transport die Bilanz. Auch mittelfristig bestehe keine Perspektive für eine Besserung.
Bertelsmann selbst werden große Ambitionen im globalen Ranking der Medienkonzerne nachgesagt. Dabei gilt häufig die Devise von „digital first“. Gerade erst bekam das die Hamburger Verlagstochter Gruner + Jahr zu spüren. Die Strategen dampften das Titelspektrum empfindlich ein und stellten zahlreiche Blätter zum Verkauf oder vor das Aus.
Vor zwei Jahren feierte der Supplement-Anbieter noch selbstbewusst seinen 60. Geburtstag. Am Anfang stand die Idee einer kostenlosen und werbefinanzierten TV-Zeitschrift für Tageszeitungen als Beileger. Die damals neue Produktidee war und ist das Herz von RTV Media Group.
faz.net, kress.de, nue-news.de: Stadt Nürnberg kauft Teil des Prinovis-Areals