Zum Inhalt springen

Meusel & Beck freut sich über digitale Zutrittssysteme

Meusel & Beck freut sich über digitale Zutrittssysteme. Foto: Thomas Tjiang

Der Nürnberger Sicherheitsspezialist Meusel & Beck freut sich über den Vormarsch digitaler Überwachungs- und Zutrittssysteme. Mittlerweile nutzen immer mehr Unternehmen und Institutionen aus dem ganzen Umland Planung, Umsetzung und Wartung der Traditionsfirma. Vor allem stieg das Interesse der Lebensmittel-Industrie und des Handels an zunehmend smarten Sicherheitsangeboten. Zur Dienstleistung gehören etwa Schließ-, Tresor- und Briefkastenanlagen, Video-Überwachungs- und Alarmsysteme. „Die Digitalisierung macht auch in der Sicherheitswelt riesen Sprünge. Heute kann man so gut wie alles mittels PC, Handy und Apps steuern“, konstatiert das Geschäftsführer-Duo Johann Hanek und Norman Wurzer.

Individuelle Zutritts- bzw. Zufahrtsysteme, so Wurzer, seien „im Grunde vom Sofa aus Tag und Nacht regelbar“. Metallschlüssel etwa würden durch Chipkarten abgelöst. Den komplexen Konfigurationen für Zutrittsberechtigungen von Firmenmitarbeitern, auch der Fernwartung und der Lichtsteuerung seien prinzipiell keine Grenzen gesetzt.

Nach deutlichen Umsatzrückgängen in den beiden Coronajahren 2020 und 2021 stiegt das Geschäft im letzten Jahr von zuvor 5,1 Millionen Euro auf rund 5,7 Millionen Euro an. Dazu trugen rund 2.300 neue Kunden bei, die die Bestandsliste an Unternehmen und Privatleuten auf über 6.000 erhöhte. Das verfügbare Sortiment wuchs auf über 8.000 Artikel. Daneben betreut Meusel & Beck über 100 Wartungsaufträge etwa für Fluchtwegsicherungen, Drehtüren, Video- und Alarmanlagen.

Die Zahl der festangestellten Mitarbeiter blieb mit 37 stabil. Für mehr Arbeitgeber-Attraktivität stellte der Betrieb im vergangenen Jahr auf die Vier-Tage-Woche um. Die Arbeitszeit wurde von 38,5 auf 38 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich reduziert.

Die 1901 als Metallwarenbetrieb gegründete Firma entwickelte sich zunächst als Schlüsselspezialist und bietet heute mechanische, elektronische, elektromechanische und biometrische Schließanlagen. Über den reinen Verkauf plant, baut, schult und wartet die Zutritts- und Sicherheitssysteme. Trotzdem fehlen Meusel & Beck zusätzliche Fachkräfte.  Auch der Kampf um jeden einzelnen Azubi sei aufwändig.

nue-news.de Meusel & Beck baut Sicherheitstechnik in Fahrzeuge ein

Schlagwörter: