Zum Inhalt springen

Messemacher AFAG baut Portfolio aus

Messemacher AFAG baut Portfolio mit Musik-Messe aus

Der Nürnberger Messemacher AFAG  baut sein Portfolio an Veranstaltungen aus. Ende März findet erstmals die Musik-Messe Nürnberg (24. bis 26. März) parallel zur etablierten Freizeit Messe (22. bis 26. März) statt. Im Fokus stehen Vielfalt und Qualität des handwerklichen Musikinstrumentenbaus im Vordergrund. Die Musik-Messe richtet sich an Musiker vom Anfänger bis zum Profi.

Bislang haben sich über 100 Aussteller bereits für die Musik-Messe Nürnberg angemeldet. Darunter finden sich zum Beispiel Instrumentenbauer für Holz- und Metallblasinstrumente sowie für Streich- und Zupfinstrumente. Mit Nürnberg hat die neue Messe ihre Heimat in einer Region gefunden, in der der handwerkliche Instrumentenbau stark verwurzelt ist. Das traditionsreiche Segment ist von kleinen und Ein-Mann-Betrieben geprägt, die oftmals Instrumente vollständig auf Kundenwünsche abstimmen. Das Spektrum reicht von der Fertigung eines Cellos aus dem Holz eines bestimmten Baumstamms oder der Bau aus bestimmten Hölzern etwa für Gitarren oder Geigen. Andere Betriebe haben sich auf Bau oder Reparatur von Orgeln, Barocktrompete, Harfen oder Zithern und Hackbretter spezialisiert.

Außerdem übernimmt der Nürnberger Messeveranstalter zum Monatsende den Stuttgarter Messeveranstalter Retro Messen. Damit kommen u.a. die beiden Old- und Youngtimer-Messen Retro Classics in Stuttgart und Nürnberg neu ins Programm. Der Gründer der Retro Classics, Karl Ulrich Herrmann, geht Ende Februar in den Ruhestand.

Zuvor fand noch die Retro Classics in der Messe Stuttgart statt. Eine Sonderschau huldigte Deutschlands ältesten Automobil-Händler, den Nürnberger Ferrari-König Fritz Neuser. Der 90-jährige, ehemalige Rad- und Automobil-Rennsportler wurde in Nürnberg zu einem der umsatzstärksten Ferrari Händler Deutschlands.

Der legendäre Ferrari-Händler aus Nürnberg, Fritz Neuser. Archiv Thomas Tjiang

Die AFAG selbst zählt zu den erfolgreichen, privaten Messeveranstaltern Deutschlands. Seit 1947 operiert sie von Nürnberg aus. Im letzten Jahr übernahm sie die Münchner NETCOMM. Das Portfolio umfasst derzeit 20 Veranstaltungen mit internationalen Fachmessen und überregionalen Publikumsmessen. Die AFAG beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter.

nue-news.de: HOGA startet Nürnberger Messejahr 2023  

Schlagwörter: