Zum Inhalt springen

Kulinarikwelten E-Center wachsen weiter

Kulinarikwelten E-Center wachsen weiter

Die Fürther Kulinarikwelten E-Center Stengel wollen im laufenden Jahr trotz Konsumschwäche weiter wachsen. Nach einem Umsatz von 30,5 Millionen Euro im letzten Jahr rechnet Mitinhaberin und Mitgeschäftsführerin Laura Stengel für 2023 mit einem Plus von sechs bis zehn Prozent. „Damit wachsen wir trotz der hohen Inflation auch preisbereinigt.“ Bislang sei es immer gelungen, die knappe Handelsspanne Jahr für Jahr zu steigern.

Der Edekamarkt des Familienunternehmens hat sich mit einem besonders breiten Sortiment positioniert. Die Käse-Theke, so Käse-Sommelier Stengel, biete über 450 verschiedene Sorten. Das Spiritousensortiment kommt auf rund 1.700 Produkte, darunter 500 Whisky-, 150 verschiedene Gin-Sorten sowie Raritäten. Insgesamt biete das Foodsortiment rund 50.000 Artikel. Zum Vergleich: Ein typischer Discounter offeriert ca. 10.000 Produkte, ein durchschnittlicher Supermarkt etwa 20.000 bis 30.000 Artikel. Zusätzlich versuchen die Stengels, weitere Kundenwünsche nach nicht vorhandenen Produkten individuell zu erfüllen.

Derzeit beschäftigen die Kulinarikwelten gut 120 Mitarbeitern. Hinzu kommen noch zwei Azubis, die voraussichtlich ihre Lehre erfolgreich absolvieren werden. Denn um den eigenen Anspruch als hervorragender Edeka-Markt mit einem Einzugsgebiet von rund 50 Kilometern zu verteidigen, liege auch die Messlatte für den Nachwuchs hoch. Vier bis fünf Schulabgänger starten alljährlich ihre Lehre als Einzelhandelskaufmann, Frischespezialist oder Handelsfachwirt. In der Probezeit trennt sich Stengel allerdings von drei bis vier Azubis, weil man nicht zusammenpasse. „Wir haben einen Ruf zu verlieren.“

Dafür will der Familienbetrieb sein Profil beim Employer Branding nachschärfen. Zusätzlich zu den regelmäßigen Weiterbildungsangeboten wird aktuell durchgerechnet, wie sich trotz der langen Öffnungszeiten eine Viertagewoche umgesetzt werden kann. „Wir sind hier fremdgesteuert, denn Kunden erwarten zwischen zu den Öffnungszeiten 7 Uhr bis 20 Uhr in allen Bereichen kompetente Ansprechpartner. Auch eine betriebseigene Kita ist in Diskussion.

nue-news.de: Smart Shopper-Pilotprojekt bei Kulinarikwelten Stengel