Pünktlich zu den bayerischen Sommerferien hat der Nürnberger Tiergarten eine neue Attraktion. Ein Baumwipfelpfad führt Besucher in luftigen 20 Metern über 450 Meter lang über den Tiergarten. Tiergarten-Direktor Dag Encke hat sich allerdings für den offiziellen Begriff „Klimawaldpfad“ entschieden, um den umweltpädagogischen Anspruch zu unterstreichen. „Es ist ein Bauwerk der Nachhaltigkeit und Nachdenklichkeit.“ Die Gäste des weitläufigen Landschaftszoos haben die Gelegenheit, auf Augenhöhe mit den Baumwipfeln völlig neue Blicke auf die Vegetation zu werfen.
Die Idee für dieses Großprojekt ist bereits knapp 15 Jahre alt und verschwand immer wieder in den Schubladen. Erst als die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg grünes Licht für die größte Einzelförderung ihrer Geschichte zusagte, wurde es konkret. Dabei sind aus den ursprünglichen Vorhaben mit 3 Millionen Euro letztlich 4,1 Millionen Euro geworden. Für Sparkassenchef Matthias Everding gab letztlich das 200-jährige Firmenjubiläum den Ausschlag. Man wollte, anders als etwa mit dem Kultur- und Eventsponsoring, etwas Bleibendes schaffen. „Umweltbildung ist auf unserem Weg zu einem nachhaltigeren Leben immens wichtig. Ich bin überzeugt, dass der Klimawaldpfad hierfür einen wesentlichen Beitrag leisten wird.“
Der Klimawaldpfad rückt die Verlierer des Klimawandels bei Pflanzen und Tieren in den Fokus. In luftiger Höhe ist beispielsweise eine Elsbeere gepflanzt. Das Bäumchen ist eigentlich in Südosteuropa heimisch und gilt jetzt angesichts des Klimawandels als ein Baum der Zukunft für die Region Nürnberg. Unter dem Pfad ist das neue Gehege für Europäische Waldrentiere. Im hohen Norden können sie beispielsweise Flüsse nicht mehr überqueren, weil das Eis weggeschmolzen ist.
Zum offiziellen Start erinnerte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König an die Rolle, die der Wald für das Stadtklima der Frankenmetropole spielt. Und er beklagte eine typische Erfahrung, wenn es um Klimaschutz geht: „Kann man nicht bei den Anderen anfangen“, sei zu hören, wenn klar ist, dass etwas getan werden muss.
nue-news.de: Sparkasse Nürnberg mit stabilem Geschäft und besserem Ergebnis