Der Erlanger Familienbetrieb Hotel Luise sicherte sich mit seiner Wall of Change den dritten Platz des Deutschen Tourismuspreises 2024. Unter der Überschrift „Eco statt Ego“ sei das Hotel Luise Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Die Wall of Change visualisiere über 270 umgesetzte Maßnahmen und inspiriere so andere Hotels, selbst aktiver zu werden. „Die „Wall of Change ist ein inspirierender Ideenpool. Sie zeigt, dass viele kleine Schritte zu einem großen Ziel, der Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb, führen“, begründet Jurymitglied Norbert Kunz, Chef des Deutschen Tourismusverbands (DTV). Im vergangenen Jahr erhielt das Hotel Luise mit seiner Wall of Change den Sonderpreis Nachhaltigkeit des ADAC Tourismuspreises Bayern.
Der erste Preis ging an den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein. Die Jury würdigte das Programm SMILE24 – ohne Auto mobil in der Region an Schlei und Ostsee. Das zweite Siegertreppchen holte sich das Berliner Deutschlandmuseum. Durch multimediale Installationen und originalgetreue Kulissen werden historische Ereignisse aus 2.000 Jahren deutscher Geschichte zum Anfassen lebendig.
Für den Tourismuspreis bewertet die Jury vier Kriterien. Den Großteil der Punkte macht der Aspekt Innovation aus (40 Prozent der Bewertung). Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit werden jeweils mit 20 Prozent gewichtet.
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