Zum Inhalt springen

Hans-Joachim Ziems zurück bei Leoni

Hans-Joachim Ziems zum zweiten Mal im Leoni-Vorstand

Hans-Joachim Ziems ist seit heute zum zweiten Mal Chief Restructuring Officer (CRO) im Vorstand des Nürnberger Kabelzulieferers Leoni. Er soll konkret die Refinanzierung des schlingernden Konzerns sicherstellen. Restrukturierer Ziems war bereits 2020 und 2021 in gleicher Funktion im Führungsgremium um Leoni-CEO Aldo Kamper.

Erneuter CRO-Vorstand Hans-Joachim Ziems; Foto: Leoni

Die Notmaßnahme resultiert aus dem geplatzten Verkauf der Sparte Business Group Automotive Cable Solutions. Der Erlös von bis zu 442 Millionen Euro war fest für den Schuldenabbau eingeplant. Leoni ächzt unter einer Schuldenlast von rund 1,7 Milliarden Euro. „Es ist kein Geheimnis, dass wir vor ein paar besonderen Monaten stehen“, sagt Leoni-Aufsichtsratschef Klaus Rinnerberger.

handelsblatt.com, nue-news.de: Leoni verkauft Autokabel-Geschäft