Zum Inhalt springen

Embedded World in vollen Messehallen

Embedded World behauptet ihre Rolle als Branchentreffpunkt

Die dreitägige Embedded World im Nürnberger Messezentrum behauptet ihre Rolle als Branchentreffpunkt der Embedded-Community. Über 1.100 Aussteller aus knapp 50 Ländern präsentierten ihre Produkte, Lösungen und Innovationen. Die über 32.000 Besucher aus mehr als 80 Ländern unterstrichen die Wichtigkeit als Austauschplattform. Das Besucherplus von 20 Prozent fällt gegenüber dem Vorjahr stattlich aus. Es ist aber auch das Vor-Corona-Niveau von 2019 erreicht. Die Community tauschte sich etwa über effizientere Künstliche Intelligenz („Embedded KI“), Cloud Computing aber etwa auch innovative Display für Autos oder industrielle Anwendung aus.

Besuchermagnet in den Hallen waren neben den beiden Startup Areas die drei Ausstellerforen mit spannenden Expertenrunden, Unternehmenspräsentationen und Startup. Zum zweiten Mal fang auch in der männerlastigen Ingenieurswelt ein „Female Empowerment zum Networken statt. Für Frauen ging es um die eigene Sichtbarkeit oder auch feministische KI.

Solectrix zeigte erneut auf der Embedded seine Embedded-System-Produkte.
Solectrix zeigte erneut auf der Embedded seine Embedded-System-Produkte. Foto: Thomas Tjiang

Aus der Region zeigten etwa das Fraunhofer IIS, die Erlanger Heitec oder auch die Fürther Solectrix ihre Lösungen. Das IIS präsentierte beispielsweise KI-Produkte, mit denen sich selbstlernende IoT-Systeme realisieren lassen. Das Training von KI-Modellen findet direkt am Sensor statt, sodass keine Cloudkommunikation mehr erforderlich ist. Ein anderer technischer Leckerbissen ist die energieeffiziente „RFicient“-Funkempfängertechnologie mit einer Stromaufnahme von weniger als 3 µA. Damit lassen sich Funktelegramme in drei lizenzfreien Frequenzbändern gleichzeitig und unabhängig voneinander empfangen. So sind Ortungssysteme zur Lokalisierung von Objekten möglich. Das kann in Lagerhallen hilfreich sein genauso wie bei weltweiten mobilen Anwendungen, wie z.B. die Containerverfolgung ohne manuelle Frequenzumschaltung.

Solectrix als unabhängiger Full-Service-Dienstleister im Embedded-Elektronik-Bereich zeigte seine neuesten Embedded-System-Produkte. Sie kommen in Sparten, wie Automotive, Medizintechnik oder auch Industrie zum Einsatz. Die SXVPU (Smart eXtensible Vision Processing Unit) beispielsweise ist die neue intelligente Lösung für Embedded-Vision-Anwendungen in der industriellen Fahrzeugtechnik. Die robuste Bildverarbeitungsplattform bewältigt durch ihre effiziente Verarbeitung von hochaufgelösten Videostreams bis zu 4K in Echtzeit jegliche Herausforderungen wie Objekterkennung und Integration von maschinellem Lernen.

nue-news.de: Branchenmesse Embedded World 2023 erholt sich