Zum Inhalt springen

Ebl eröffnet weitere Filiale

Ebl Naturkost hat neuen Standort eröffnet

Der Fürther Bio-Filialist Ebl Naturkost hat einen neuen Standort in Neunkirchen am Sand mit rund 700 Quadratmeter Verkaufsfläche eröffnet. Damit bleibt die Zahl der Filialen bei 31. Vor Kurzem schloss der Biomarkt in Heroldsberg. Ebl trimmt seine Flächen auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. So stammt Strom entweder aus eigenen Photovoltaikanlagen und Geothermie oder wird ausschließlich als Ökostrom bezogen. Trotzdem befindet sich das Unternehmen wie die gesamte Handelslandschaft durch die Kapriolen bei den Strompreisen unter Druck.

So hat sich laut Ebl-Chef Gerhard Bickel der Strompreis aktuell um das Vier- bis Fünffache erhöht. Zusätzlich zeigen sich die Verbraucher angesichts einer nun zweistelligen Inflation verunsichert und sparen teils beim Einkauf von Bio-Produkten. Bio-Lebensmittel gelten als teurer als konventionelle Waren, was Bickel allerdings nicht gelten lassen will. Regionale Bio-Produkte hätten sich deutlich geringer verteuert, als konventionelle Waren mit großem Transportkostenanteil, Kunstdünger und hoher technischer Verarbeitung.

Vor diesem Hintergrund erwartet Bickel für das laufende Jahr ein Umsatzminus von rund 5 Prozent auf etwa 110 Millionen bis 115 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 750 Mitarbeiter.

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) macht sich auf Bundesebene für die kleinen und mittleren Unternehmen des Biofachhandels stark. Es seien schnelle Hilfen gefragt, die unmittelbar wirken. Vor allem ökologisch wirtschaftende KMU brauchen Unterstützung, denn sie sind der „Maschinenraum“ der ökologischen Transformation der Lebensmittelwirtschaft und Ernährung. Denn die nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft stärke regionale und überregionale Wertschöpfung. Immerhin erwirtschaften bundesweit rund 54.500 Bio-Betriebe rund 15,9 Milliarden Euro. Um das Ziel von 30 Prozent Ökolandbau und mehr Bio über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu erreichen, brauche es diese KMU.  

nue-news.de: Ebl-Metzgerei ist Biokreis-regional und fair

Beitragsbild: Ebl Naturkost

Schlagwörter: