Zum Inhalt springen

Umweltpreis-Urkunde an Paessler und wbg

Umweltpreis-Urkunde an Paessler und wbg

Mit dem Umweltpreis zeichnet die Stadt Nürnberg alle zwei Jahre herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung aus. Das diesjährige Motto setzte den Fokus auf „Wasser“. Preisträger 2022 sind die Wässerwiesen Rednitztal, das Nürnberg UrbanLab und die Nachwuchsgrafikerin. Neben dem Umweltpreis gingen Anerkennungsurkunden an die IT-Schmiede Paessler und die wbg Nürnberg.

Paessler überzeugte die Jury mit seiner „Internet of Things“-Lösung (IoT) für intelligente Bewässerung.  Die Testversion in Zusammenarbeit mit dem Wasserverband Knoblauchsland erlaubt eine automatisierte und effiziente Bewässerung der Felder der lokalen Gemüseanbaugebiete. Die Softwareschmiede betritt mit dem Pilotprojekt geschäftliches Neuland. Das bestehende Leistungsportfolio des Monitorings von IT-Prozessen wächst erstmals um den Bereich aktive Steuerungsfunktionalitäten. „Dies ist für Paessler auch aus unternehmensstrategischen Gründen ein wichtiger Schritt“, freut sich Paessler-CTO Joachim Weber. Mit fortschreitender Digitalisierung sind künftig IoT-Lösungen nachgefragt, die beides vereinen: Datenerfassung und -übermittlung sowie darauf basierende Automatisierung und Handlungsempfehlungen in Echtzeit.

Mit der Paessler-Lösung „Irrigation Monitor“ profitieren Landwirte bei der intelligenten Bewässerung von Kosteneinsparungen sowie von höheren Ernteerträgen. Gleichzeitig tun sie der Umwelt etwas Gutes und sparen Wasser. Die Test-Lösung besteht aus einer Vielzahl von IoT-Sensoren. Dazu gehören auch Messtechnik, Aktuatoren zum Öffnen und Schließen der Ventile, eine Verbindung zur drahtlosen Datenübertragung sowie einer zentralen Monitoring-Software. Hier laufen die gemessenen Daten zusammen und werden mit Wetterprognosen kombiniert.

Schlagwörter: