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Breuninger zukunftsfähiger aufgestellt

Breuninger zukunftsfähiger aufgestellt

Der Nürnberger Breuninger-Standort hat sich in Pandemie-Zeiten sich zukunftsfähiger aufgestellt. So würdigt im letzten Jahr das Kölner EHI Retail Institut das Nürnberger Haus des Stuttgarter Fashion-Filialisten E. Breuninger mit dem Handelstechnologiepreis Kategorie „Best Customer Experience“ für sein innovatives Digitalisierungsprojekt. Der Flagshipstore im Herzen der Altstadt realisierte ein umfassendes Omnichannel‑Konzept für reibungslosen Service und persönlicher Kundenorientierung.  Für den Nürnberger Geschäftsführer Henning Riecken ist klar: „Eine gute Kundenbeziehung ist besser als Umsatzdruck.“

An digitalen Touchpoints erhalten Kunden und Besucher umfassende Informationen rund um das Nürnberger Haus, das Sortiment und die Breuninger Welt. Die smarten Kundenterminals liefern Informationen zur Produktverfügbarkeit, zeigen Größen und Produktvarianten in anderen Breuninger Department Stores an. So unterstützen sie Kunden – mit und ohne Verkaufspersonal -, die Beratungsqualität weiter zu erhöhen.

Riecken nennt weitere Elemente, die einen analogen Standort mit der digitalen Welt verbindet.  Dazu gehören etwa auch digitale Orientierungsterminals, digital vernetzte Umkleidekabinen oder auch ein Click-and-Collect- sowie ein Onlinereservierungs-Service. Per Klick lassen sich auch Termine für Beratung, in der Änderungsschneiderei oder im Beauty-Bereich online reservieren. Kunden erwarteten eine komfortable Online-Bestellung, um die Wunschware bequem nach Haus zu bekommen.

Handel als Gastgeber

„Wir verstehen uns als Marktplatz und unsere Mitarbeiter sind Gastgeber.“ Dafür wurde das Sortiment komplett überarbeitet und teilweise ausgedünnt. Dafür wurde der Aspekt Lifestyle in den Vordergrund gerückt und durch Kooperationen mit Weingütern, Möbelhändler oder auch dem lokalen Messer-Fachhändler Chesi mit Leben gefüllt. „Kleine Veranstaltungen schaffen ein Netzwerk“, so Riecken weiter. Mit einer Nürnberger Galerie wurde eine Kunstausstellung umgesetzt, ein exklusiver Menüabend macht das Haus zum kulinarischen Erlebnisraum. Auch das neue Café im Haus stärkt die Aufenthaltsqualität, obwohl es zugleich die eigentliche Verkaufsfläche reduziert. „Das zahlt sich trotzdem aus.“

Diese Strategie ist für Riecken auch die Antwort auf den „brutalen Wettbewerb im reinen Online-Geschäft“, dem persönliche Beratung, Erlebnis und Bindung fehle. Die Zukunft des Handels werde mit einer glaubwürdigen Costomer Journey entschieden, die die Schnelligkeit des Online-Anbieters mit der persönlichen Beratung vor Ort verbinde und gleichzeitig bei Verfügbarkeit und auch Inspiration punkte.

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