Auf der Branchenmesse FachPack zeigen Bayern Design und Veranstalter NürnbergMesse in die Sonderschau „Nachhaltiges Verpacken“. In der Ausstellung zeigt das bayerische Kompetenzzentrum für Gestaltung, wie internationale Designer nachhaltige Verpackungen gestalten.
„Kluges Design als Teil einer Kreislaufwirtschaft eröffnet hier ganz neue Möglichkeiten“, sagt Nadine Vicentini, die neue Geschäftsführerin von Bayern Design. „Es erhöht die Attraktivität nachhaltiger Verpackungen und bietet zugleich einen Mehrwert für das Unternehmen.“
Design prägt neue Trends und weckt Interesse. Dabei spielt das Design stets eine Schlüsselrolle bei der Erschließung neuer Anwendungsfelder. Die von Bayern Design kuratierte Ausstellung zeigt zukunftsorientierte Designlösungen. So findet sich beispielsweise eine Mehrweg-Versandbox für den Onlinehandel inklusive Supportleistungen bei IT-Integration und Logistikprozesse von Hey Circle aus München. Umweltschonend ist auch die Meal Bag, eine essbare Lebensmittelverpackung hauptsächlich aus Maisstärke, von der Regensburger Industrie- und Produktdesignerin Amelie Graf. Sie löst sich in heißem Wasser und kann so einfach der Mahlzeit beigemischt werden.
Die Sonderschau zeigt auch das Konzept Paper Bottle von Paboco aus Dänemark. Führende Akteure aus den Bereichen Materialien, Design und Technologie haben als Innovationsgemeinschaft die weltweit erste, vollständig biobasierte und recycelbare Papierflasche in großem Maßstab zu erschaffen.
Wer nicht auf die FachPack kommt, kann sich allerdings auch bei den 25 Finalisten für den Bundespreis Ecodesign 2021 (Übersicht) inspirieren lassen. Auch dort finden sich nachhaltige Verpackungen etwa für Reinigungsmitte oder Kosmetika der österreichischen Alpla Werke sowie den Mehrweg-Verpackungsservice mit inkludiertem Treueprogramm für den E-Commerce der finnischen RePack. Aber auch Bleed Clothing mit seinem oberfränkischen Franconian Denim Projekt oder die VN-zertifizierte Schuhkollektion aus Bioleder von Werner Schuhe buhlen um das Siegertreppchen.
Beitragsbild: Bayern Design / Leon Greiner