Pleiten bei Entwicklern von Handelsimmobilien, Insolvenzen und Geschäftsaufgaben sowie eine verhaltene Konsumlust belasten aktuell den mittelfränkischen Einzelhandel. Die Stadt Nürnberg begrünt die Breite Gasse und investiert in die Revitalisierung des einstigen Kaufhofs. Ob das reicht, wird die Zukunft zeigen. In diesem Umfeld übernimmt Andreas Schöffel den Posten als neuer Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbands Bezirk Mittelfranken (HBE).
Der 43-jährige Jurist gilt als ausgewiesener Handelsexperte ist seit 10 Jahren in der HBE-Bezirksgeschäftsstelle in Nürnberg tätig. Bereits in der Vergangenheit hat er als stellvertretender Bezirksgeschäftsführer für die Belange des Einzelhandels auf allen Ebenen eingesetzt. Schöffel: „Ich nehme die Herausforderung gerne an und freue mich auf die neuen Aufgaben.“
Außerdem sprach sich der neue Verbands-Chef für einen fairen Interessensausgleich zwischen den mittelständischen, inhabergeführten Betrieben und den großen Einzelhandelsunternehmen aus: „Wir sind ein Verband aller Betriebsgrößen und Betriebsformen. Diesen Auftrag erfüllt der HBE seit fast 80 Jahren und wird ihn auch in Zukunft meistern.“ Schöffel ist Nachfolger von Uwe H. Werner, der nach 10 Jahren als HBE-Bezirksgeschäftsführer in den Ruhestand gegangen ist.