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THN: Mit Lastenfahrrad zum Umweltpreis

TH Lastenfahrrad-Projekt bekommt Umweltpreis

Der treibende Lastenfahrrad-Forscher Prof. Ralf Bogdanski der TH-Nürnberg und sein Forschungsprojekt „PedeListics“ sind mit dem Umweltpreis 2020 der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet worden.

Das Lastenrad-Projekt setzt sich für die gewerbliche Nutzung von Lastenfahrrädern und damit für die Reduktion des Kfz-Verkehrs und der Emissionen ein. Mit diesem Ziel reiht es sich in die Forschungsprojekte rund um die Lastenrad-Logistik ein, die der BWL-Professor Bogdanski gemeinsam mit seinem Projektteam seit 2016 durchführt.

Lastenfahrrad-Forschungsprojekt der TH Nürnberg gewinnt Auszeichnung der Bayerischen Landesstiftung.
Forschungsprojekt der TH Nürnberg gewinnt Auszeichnung der Bayerischen Landesstiftung. Foto: PedeListics

Bogdanski ist sich sicher: „Die Lastenrad-Logistik leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur städtischen Lebensqualität. Im Gegensatz zu E-Autos und E-Lkw, die meist die vorhandene und oftmals ressourcenintensive Methodik der fossilen Logistik übernehmen, verfolgt sie intelligente Konzepte, welche nur minimalinvasiv in den öffentlichen Stadtraum eingreifen.“

Das Ziel vom Projekt „PedeListics“ ist es, die Nutzung von Lastenfahrrädern in den vier Partnerstädten Nürnberg, Erlangen, Landshut und Regensburg zu untersuchen. Der Fokus bei jeder Stadt ist unterschiedlich. Das Projektteam besteht aus einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin und drei wissenschaftlichen Mitarbeitern. Es erforscht, wie Kommunen, das Handwerk und lokale Unternehmen bei passenden Anwendungen vom Auto oder Lkw auf das Lastenrad umsteigen können.

Ein Vorgängerprojekt zeigte, dass Lastenräder ideale Voraussetzungen aufweisen. Sie zeichnen sich beispielsweise durch eine höhere Wendigkeit und eine daraus resultierende Zeitersparnis aus. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit: Im Vergleich zum konventionellen Logistikbetrieb sanken die Stickstoffoxid-, die Feinstaub- und die CO2-Emissionen um 25 Prozent. Darüber hinaus benötigt ein parkendes Lastenrad nur etwa 3 m², während ein Lieferfahrzeug häufig ca. 14 m² einnimmt.

Zu den Projektpartnern gehören neben den Lastenradherstellern die IHK-Nürnberg für Mittelfranken, die Handwerkskammer für Mittelfranken und das Center for Transportation and Logistics (CNA) Neuer Adler e.V.

Vorrangig können Betriebe aus dem Nürnberger Stadtgebiet im Rahmen des Forschungsprojekts an einem kostenlosen Testlauf teilnehmen.

br, mittelbayerische