Zum Inhalt springen

Tessloff will mit Demokratie-Broschüre bilden

Tessloff Verlag bringt kurzfristig WAS IST WAS-Broschüre Demokratie auf den Markt

Der Nürnberger Tessloff Verlag reagiert kurzfristig auf menschenrechtsverachtende „Remigrations“-Fantasien und bringt kurzfristig die WAS IST WAS-Broschüre Demokratie auf den Markt. „Das halte ich angesichts der aktuellen Entwicklungen für elementar wichtig“, sagt Tessloff-Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer. „Wir möchten Kindern die Demokratie und ihre Bedeutsamkeit näherbringen.“ Der Kinder- und Jugendbuchverlag kündigt die Broschüre für Februar an, gedruckt, zum Download auf der Website des Verlags sowie als E-Book. Die Inhalte basieren auf dem Band WAS IST WAS Demokratie, der in diesem Spätsommer erscheinen soll.

WAS IST WAS Demokratie erklärt den Stellenwert von freien Wahlen, erläutert unterschiedliche Staatsformen und informiert über die Historie des Frauenwahlrechts. Darüber hinaus erfahren Kinder, was Meinungsfreiheit und Grundrechte sind. Es finden sich Antworten, wie Parteien einen Wahlkampf gestalten und warum Kompromisse in einer demokratischen Politik eine große Rolle spielen.

Unter der Regie von Meinecke-Meurer sollen Markterfolg und Haltung zusammengeführt werden. „Intrinsische und strategische Ziele führen wir zusammen.“ Weil für Kinder auch Nachhaltigkeit hochrelevant sei, „müssen wir für Kinder ökologisch denken“.

Hierfür hat Tessloff im vergangenen Jahr freiwillig einen Bericht nach den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Damit dürfte der Verlag innerhalb der Nürnberger Müller-Medien-Gruppe, zu der der Verlag gehört, ein Vorreiter sein. Auch bundesweit gebe es noch keinen anderen Kinder- und Jugendbuchverlag Mit einem Nachhaltigkeitsbericht. Für die Zukunft plant der Tessloff Verlag einen signifikanten Ausbau seiner sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Aktivitäten. Dafür orientiert er sich an allen 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (englisch: Sustainable Development Goals, SDGs). Kernprojekte sind unter anderem ein umfangreiches Engagement für Leseförderung, die kontinuierliche Optimierung des unternehmerischen Ressourcenmanagements sowie die Ausrichtung als nachhaltiger Arbeitgeber seiner 67 Nitarbeiter.