Zum Inhalt springen

Quelle Revitalisierer Gerch auch insolvent

Projektgesellschaft Gerch Nürnberg The Q 1 hat Insolvenzantrag gestellt

Der Düsseldorfer Projektentwickler Gerch Group hat ebenfalls Insolvenz angemeldet. Das bestätigte das Amtsgericht Düsseldorf dem Handelsblatt auf Anfrage. Als erstes hatte die Wirtschaftswoche von der weiteren Pleite eines Projektentwicklers berichtet. Demnach seien für mehrere Holdinggesellschaften Insolvenzanträge in Eigenverwaltung gestellt. Die operativ tätigen Projektgesellschaften, denen also die Bauprojekte gehören, sind dem Vernehmen nach nicht von der Insolvenz betroffen, heißt es weiter.

Damit ist noch unklar, inwieweit auch die Nürnberger Großbaustelle The Q, das einstige Quelle Versandzentrum, in den Abwärtsstrudel gezogen wird. Noch Mitte Juli feierte die Gerch Group Richtfest für den ersten Bauabschnitt. Der denkmalgeschützte Bauteil 1 wird ein neues Behördenzentrums der Stadt Nürnberg. Darin bündelt die Kommune auf ca. 42.000 Quadratmeter Mietfläche diverse Ämter und will 2024 einziehen. In weiteren Gebäudeteilen von The Q werden bis zu 1.000 Wohnungen und ergänzende Gewerbeflächen entstehen.

Nicht so viele Wohnungen sind beim insolventen Entwickler Project Immobilien betroffen. Die Nürnberger Nachrichten haben bei den drei Neubauten genau nachgezählt. Demnach gehe es bei „Park Lane“ um 48 Eigentums- und 86 sogenannten Lifestyle-Wohnungen. „Max Life“ stehe für 91 Wohnungen und „East Side“ für 46 Wohnungen.

Damit ist die Liste der Hiobsbotschaften rund um, die Project Immobilien Gruppe aber nicht am Ende. Zur Gruppe gehört auch eine Fondssparte, die für die Bankunabhängigkeit Geld von Anlegern einsammelt. Auch hier weiß das Handelsblatt, dass die Fonds bis auf Weiteres Zahlungen an Investoren eingestellt hätten.

Letzte Woche kommentierte der Branchenverband Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) zum dramatischen Rückgang der Baugenehmigungen: „Die nächsten Wochen bringen den Showdown – es braucht zwingend einen Neustart der Wohnungsbaupolitik“, wandte sich ZIA-Präsident Andreas Mattner an die Politik. „So schlecht die Zahlen sind, sie zeigen noch immer nicht die ganze Wahrheit, die auf uns zukommt.“

handelsblatt.com/gerchgroup-ist-insolvent, wiwo.de/gerchgroup-meldet-insolvenz-an, handelsblatt.com/project-fonds-stoppen-ausschuettung, nue-news.de: 2022 – Vermietstart für Quelleareal The Q, nue-news.de: Krise der Project Immobilien weitet sich aus