Zum Inhalt springen

Insights-X verabschiedet sich vom Markt

Spielwarenmesse streicht Messe für Papier-, Büro- und Schreibwaren Insights-X

Die Nürnberger Spielwarenmesse eG streicht ihr Messe für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS), Insights-X. Nach acht Veranstaltungen schließt die Messe für „Stationery, Office, Bags and more“ für immer ihre Tore. Auch die für diesen Oktober geplante Ausgabe findet nicht mehr statt. „Auch wenn die Insights-X nach den Pandemie-Jahren nochmal deutlich an Fahrt gewonnen hat und die namhaften Aussteller zurückgekehrt sind, wurde letztendlich nicht das erforderliche Ergebnis erzielt“, erklärt Vorstands-Sprecher Christian Ulrich. Zur neunten Ausgabe hatten sich bereits zahlreiche Key-Player und innovative Marken angemeldet. Allerdings sei die wirtschaftliche Perspektive für die veranstaltende Spielwarenmesse nicht gegeben.

Noch im letzten Jahr sah es so aus, als würde sich der Branchentreff von der Corona-Pandemie gut erholen. 2023 präsentierten sich knapp 200 Unternehmen aus 27 Ländern und lockten 3.500 Fachbesucher nach Nürnberg. 2019 waren es allerdings noch 320 Aussteller und fast 5.700 Einkäufer.

Im Herbst 2015 startete die erste Insights-X auch auf Initiative der drei mittelfränkischen Stiftehersteller, Schwan Stabilo, Faber Castell und Staedtler. Zwar sollte es nicht als Frontalangriff auf die Frankfurter Weltleitmesse Paperworld verstanden werden. Doch faktisch sollte Nürnberg der neue Branchen-Messeplatz für die PBS-Unternehmen werden. Damals hatte sich etwa Schwan-Stabilo-Boss Sebastian Schwanhäußer bereits von der Frankfurter Messe verabschiedet. „Wir waren unterm Strich unzufrieden.“ Immerhin – die Paperworld verkündete vor zwei Jahren ihr Aus.

Der Veranstalter Spielwarenmesse will sich lieber auf die Erfolgsbringer im Portfolio konzentrieren. Mit der Spielwarenmesse gibt es ein unangefochtenes Weltleitevent im Portfolio. Mit der Publikumsmesse SPIEL übernahmen die Messemacher vor zwei Jahren eine bestens etablierte Verbraucherveranstaltung. Für PBS-Firmen bietet sich 2025 die Kreativ- und Back-to-School-Segmente der Spielwarenmesse in Nürnberg an.

nue-news.de: Spielwarenmesse bleibt 2024 globales Branchenevent

Beitragsbild: Spielwarenmesse / Alex Schelbert