Nächste Runde für Hofmann-Druck

Druckerei Hofmann an Zeitfracht verkauft

Die insolvente Nürnberger Druckerei Hofmann bekommt mit Wirkung zum 1. Juli einen neuen Eigentümer. Der neue Investor ist die Erfurter Zeitfracht. Er übernimmt die drei Gesellschaften Hofmann Druck Nürnberg, die Hofmann Medien Nürnberg und hofmann infocom. Ins Paket gehören auch die zusammen knapp 140 Mitarbeiter. Das Erfurter Unternehmen gehört zum Berliner Logistikdienstleister Zeitfracht Logistik Holding. Der wies zuletzt einen Umsatz von 556 Millionen Euro aus.

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt von Gläubigerausschusses und Kartellbehörde. Der Geschäftsbetrieb wird am Standort in Nürnberg unter der Marke Zeitfracht Medien fortgeführt. Für die Übernahme wurde die Sonderform eines Asset-Deals gewählt. Dabei werden die Wirtschaftsgüter, also etwa Maschinen, Lagerware oder auch Grundstücke und Gebäude einzeln erworben. Bei diesem Verfahren bleiben zum Beispiel Grundstücke, die sich im Privatbesitz eines Gesellschafters befinden, außen vor. Das nährt kursierende Spekulationen. Demnach drehe es sich hierbei um eine Ausspaltung von Geschäftsbetrieb und Grundstück.

Der Nürnberger Druckbetrieb wurde 1908 gegründet. Anfang letzten kaufte sich die Münchner Beteiligungsgesellschaft Navigator Capital den ehemaligen Familienbetrieb. Mitte 2021 bündelte der Investor die Druckerei mit dem niedersächsischen Druck- und Mediendienstleister Neef+Stumme. Im Mai 2022 meldeten die Nürnberger Insolvenz an.

Jan Sinram, Vorstand der Zeitfracht Gruppe, lässt sich so zitieren: „Wir sehen in dem Zukauf für uns die Chance, an der Nahtstelle zwischen Digitalen Medien und Print die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er ist einer der Kerne für unsere neue Marke Zeitfracht Medien.“ Innerhalb der Gruppe sollen künftig alle Druckerzeugnisse beispielsweise für die Zeitfracht-Marke Adler Modemärkte aus Nürnberg kommen. Die Nürnberger Rollen-Offset-Druckerei erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 21,5 Millionen Euro.

print.de, Nürnberger Nachrichten (Paid), https://www.nue-news.de: Hofmann Druck stellt-Insolvenzantrag