Zum Inhalt springen

Jetzt doch: Bayern erlaubt Click & Collect

Der Freistaat erlaubt nun doch dem bayerischen Einzelhandel das sogenannte Click & Collect. Kunden können ab dem 11. Januar bei ihren lokalen Geschäften online oder telefonisch ordern und analog abholen. Diese Abholoption ist derzeit nur in der Gastronomie möglich.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Bedeutung des Click & Collect heute unterstrichen: „Nun ist das der vielleicht letzte Strohhalm für die Händler, die seit Mitte Dezember geschlossen haben müssen.“

Beschlossen wurden Schutz und Hygienekonzepte wie die Vereinbarung gestaffelter Zeitfenster zur Abholung und das Tragen von FFP2-Schutzmasken. Aiwanger appellierte an die Menschen, dass sie „den Abholservice auch nutzen und die lokalen bayerischen Händler damit unterstützen.“ Die Bürger sollten gezielt beim ortsansässigen Händler einkaufen und nicht nur auf den großen internationalen Plattformen. „Niemand kann wollen, dass wir nach Corona ein Ladensterben in unseren Städten erleben.“

n-tv