Zum Inhalt springen

Invest in Bavaria: 10 Projekte für Mittelfranken

Invest in Bavaria: 10 Projekte für Mittelfranken

Die bayerische Ansiedlungsagentur Invest in Bavaria hat im Jahr 2022 insgesamt 10 Projekte in Mittelfranken betreut. Damit konnten laut Angaben exakt 713 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen werden. Auf Mittelfranken entfielen somit zwar nur ein kleiner Teil der Aktivitäten. Bayernweit gab es insgesamt 76 Projekt, darunter 65 Neuansiedlungen. Allerdings schneidet der fränkische Bezirk bei der Wirkung auf die Beschäftigung überproportional gut ab.

Im gesamten Freistaat gab es insgesamt über 1.830 neue oder gesicherte Jobs. Davon profitierte Mittelfranken zu weit mehr als einem Drittel. So eröffnete beispielsweise das kanadisches Beratungsunternehmen CGI in Ansbach ein „AI Innovation Lab“ in Ansbach. Die Einheit beschäftigte sich mit Künstlicher Intelligenz (AI) und Cybersecurity und will einmal 100 Mitarbeiter beschäftigen.

Die von Invest in Bavaria begleiteten Investitionsprojekte stammten im vergangenen Jahr aus insgesamt 23 Herkunftsländern. Unter den ausländischen Investoren belegten die USA vor China und Frankreich den Spitzenplatz. Die Agentur will den Freistaat bei Investoren im weltweiten Wettbewerb der Regionen ins rechte Licht rücken.

br.de (Meldung Juni 2022)

Schlagwörter: