Zum Inhalt springen

Globale Heimtierbranche auf der Interzoo

2.150 Unternehmen und Start-ups aus 68 Ländern präsentierten ein breites Spektrum

Vier Tage lang schlug mit der Weltleitmesse Interzoo das Herz für Fachhandel und Heimtierfreunde im Nürnberger Messegelände. Rund 2.150 etablierte Unternehmen und Start-ups aus 68 Ländern präsentierten ein breites und innovatives Spektrum. Darunter hochwertige und nachhaltige Futtermittel, Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen, Artikel für die Zahn- und Fellpflege und tiergerechtes Zubehör. Neben der regionalen Verfügbarkeit von Zutaten steht bei vielen Unternehmen auch die Entwicklung nachhaltigerer Verpackungslösungen im Fokus. Darunter auch für Freigänger-Katzen eine Katzenklappe mit Kamera, die dank Künstlicher Intelligenz nur den eigenen Stubentiger ins Haus lässt. Die neuesten Artikel und Dienstleistungen richten sich an Hunde, Katzen, Fische, Kleinsäuger, Terrarientiere und viele andere Heimtiere. Insgesamt nahmen rund 37.000 Fachbesucher aus 140 Ländern unter die Lupe. Das entspricht einem Besucherplus von 32 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung.

„Für viele Aussteller und Fachbesucher ist die Interzoo der Höhepunkt des Geschäftsjahres“, kommentierte Gordon Bonnet, Geschäftsführer der WZF und des ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) als ideellem Träger). „Viele Aussteller loben die hohe Qualität des Fachbesuchs und kehren mit aufgefrischten und neu geschlossenen Kontakten nach Hause zurück.“ Norbert Holthenrich, Präsident des ZZF, ergänzte: „Die Interzoo 2024 war für die Marktteilnehmer der internationalen Heimtierbranche ein enormer Erfolg.“ In zahlreichen Gesprächen sei bestätigt worden, dass der persönliche Kontakt auf der Messe der Ausgangspunkt vieler langjähriger Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften ist. 14 der insgesamt 16 Messehallen mit mehr als 140.000 Quadratmetern Brutto-Ausstellungsfläche waren voll belegt.

Milliardenmarkt mit Hund, Katze & Co.

Die globale Heimtierbranche ist ein Milliardenmarkt. Im vergangenen Jahr gab es ein weltweites Wachstum von 6 Prozent auf mehr als 182 Milliarden Euro. Die Zahl der verschiedensten Haustiere, allen voran Hunde und Katzen, befindet sich weltweit derzeit auf einem Höchststand. Auf steigende Ansprüche der Heimtierhalter reagiert die Heimtierbranche mit kontinuierlichen Produktentwicklungen. So halten beispielsweise Vegetarismus und Nahrungsergänzungsmitteln zwei Trendthemen des Humanbereichs in der Heimtiernahrung Einzug. Bei der Suche nach neuen Proteinquellen berücksichtigen die Unternehmen neben Insektenproteinen etwa aus Mehlwürmern oder Seidenraupen nun auch flexitarische oder vegane Futteroptionen wie beispielsweise mikrobielle Proteine, die frei von tierischen Inhaltsstoffen sind. Die nächste Interzoo findet im Mai erneut in Nürnberg statt.

br.de/zwischen-hundepuzzle-und-umsatzrekord

Beitragsbild WZF / Thomas Geiger