Zum Inhalt springen

Frohe Ostern: Hennen legen 1,1 Milliarden Eier

Frohe Ostern: Bayerische Hennen legen 1,1 Milliarden Eier

Die bayerischen Legehennenbetriebe erzeugten 2020 rund 1,1 Milliarden Eier. Das Bayerische Landesamt für Statistik erfasst allerdings nur Hühnerhöfe mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen. Damit wurden im Freistaat pro Tag durchschnittlich 2,94 Millionen Eier gelegt. Das entspricht 82 heimische Eier für jeder Einwohner Bayerns. Die Legeleistung einer bayerischen Henne lag 2020 bei rund 290 Eiern. Im Vergleich zum Jahr 2019 ist die Eierproduktion ziemlich konstant. Damals waren es 80 bayerische Eier für die Bewohner des Freistaates.

Als Haltungsform dominierte die Bodenhaltung. Aus dieser stammten 650,8 Millionen erzeugte Eier. Von Hennen in ökologischer Haltung stammen 17 Prozent der Eier. Ein Jahr zuvor waren es noch 15,2 Prozent. Die restlichen 243,5 Millionen Eier wurden zum Großteil in Betrieben mit Freilandhaltung sowie zu einem geringen Anteil in Betrieben mit Kleingruppenhaltung und ausgestalteten Käfigen produziert.