Die Detmolder Ecclesia Gruppe übernimmt die Erlanger Pension Solutions Group, ein Spezialist für die betriebliche Vorsorge. Ziel sei es, so berichtet der Branchendienst AssCompact, mit der Akquisition Ende Juli eine eigene Marke für die betriebliche Vorsorge zu etablieren. Ecclesia ist der größte Versicherungsmakler in Deutschland und habe Mitte Juli das KlinikRente Versorgungswerk erworben.
Ecclesia wies 2021 einen Umsatz von 326 Millionen Euro nach zuvor 249 Millionen Euro aus. Der satte Umsatzsprung resultierte auch aus einem Zuwachs von 12 Unternehmen im Konsolidierungskreis. Knapp die Hälfte der Zukäufe waren inländisch. Hinzu kamen neue Töchter in den Niederlanden, Belgien und Spanien.
Die Geschäftsführer Tobias Bailer und Marc Sontowski gründeten 2001 die Pension Solutions. Mit dem Fokus auf betriebliche Vorsorge wuchs die GmbH im Geschäftsjahr 2021/2022 (01. Juli) auf eine Gesamtleistung von rund 8,2 Millionen Euro (Vorjahr: 7,5 Mio. Euro). Durch Kostenreduktion legte das GmbH-Ergebnis vor Steuer (EBT) von 46.000 Euro auf 84.000 Euro zu. Die Zahl der Mitarbeiter legte leicht um 5 auf 77 zu. Die Zahl der Beschäftigten der PS-Gruppe liebt bei rund 155.
Mit dem Verkauf zieht zusätzlich Frank Buschmann in die Geschäftsführung von Pension Solutions, um die Sparte Vorsorge bei der Ecclesia Gruppe zu stärken. „Wir erhoffen uns enorme Synergieeffekte von den großen Kundenbeständen und Zugang zu neuen Geschäftschancen“, erläutert Sontowski. Und Kollege Bailer ergänzt: „Wir waren mit mehreren Parteien in Verhandlungen, bei der Ecclesia hat uns das Gesamtpaket und die auf Langfristigkeit ausgelegten Ziele überzeugt.“ Pension Solutions kooperiert bereits seit über 10 Jahren mit Ecclesia.
asscompact.de, nue-news.de: Pension Solutions will Altersvorsorge revolutionieren
Beitrasbild: 2020; v.l. Tobias Bailer und Marc Sontowski, die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter.