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Baufinanzierung stabilisiert Bilanz der PSD Bank

Auf der einen Seite Direktbank, auf der anderen Seite persönliche Beratung in den Filialen. Das Beste aus beiden Welten sorgt bei der PSD Bank für eine leicht wachsende Bilanz und höheren Ertrag.

Die größte Herausforderung beim Immobilienkauf ist die Finanzierung. Auf Platz 2 dürfte aber im Land der Dichter und Denker die Bürokratie stehen. Immerhin umfassen die Vertragsunterlagen für Neukunden gut 125 beidseitig bedruckte Blätter und kommen so auf ein halbes Kilogramm Papier. Deshalb ist es durchaus erwähnenswert, dass die genossenschaftliche PSD Bank Nürnberg den Prozess 2024 vollständig digitalisiert hat. Mit einer sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur ist der gesamte Papierkrieg nun komplett digital. Die bürokratischen Anforderungen sind so zwar nicht verschwunden, aber die Aktenberge verwandeln sich nun immerhin in eine handliche Datei. Dieser Etappensieg gehört zur Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres der einstigen Postler-Bank.

Das traditionell starke Baufinanzierungsgeschäft erholte sich in einem nachfrageschwachen Umfeld auf die Zeit vor Corona. Zum Ende des Jahres 2024 standen neu vergebene Immobilienkredite mit einem Gesamtvolumen von 404 Millionen Euro in den Büchern. Das bedeutet im Vorjahresvergleich ein Plus um 9 Prozent. Insgesamt allerdings kamen die Kennzahlen, wie Jahresüberschuss oder Bilanzsumme nur leicht voran. Unterm Strich verbesserte sich der Jahresüberschuss um gut 30.000 Euro auf 5,96 Millionen Euro. Die Bilanzsumme wuchs leicht um 11 Millionen Euro auf gut 4,54 Milliarden Euro. Das Kreditvolumen belief sich auf 3,57 Milliarden Euro und stieg somit um 1 Prozent.

„Wir vereinen die effizienten Prozesse einer Direktbank mit persönlicher Beratungskompetenz, und das auf der Grundlage eines belastbaren Wertefundaments“, kommentiert Vorstandschef Helmut Hollweck. „So ist es uns gelungen, das Jahr 2024 mit einem ordentlichen Ergebnis abzuschließen.“ Mit attraktiven Produkten und einem ausgewogenen Mix aus Präsenz- und Direktvertrieb wolle man auch zukünftig ein starker Finanzpartner für die Kunden und Mitglieder sein. Allerdings sank sowohl die Kundenzahl um rund 5.000 auf 141.073 als auch die Mitgliederanzahl um knapp 2.000 auf 49.697. Strategisch will die PSD Bank in Zukunft Auftritt und Produkte an die Bedürfnisse junger Menschen anpassen.

Als Direktbank mit persönlicher Beratung auch per Video bzw. Telefon ist die Genossenschaftsbank neben Nürnberg mit weiteren Standorten in Franken, der Oberpfalz und Sachsen präsent. Die Zahl der Mitarbeiter zum Jahresende lag bei rund 290, das ist in etwa das Vorjahresniveau. Die Beschäftigten profitieren von einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur, die sich hinter dem Claim „Wir fängt mit Dir an” verbirgt. Ein wertebasierter Verhaltenskodex regelt auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen den internen Umgang miteinander. Außerdem fördert das Betriebliche Gesundheitsmanagement aktiv gesundheitsförderndes Verhalten etwa durch Zuschüsse für ein Fitnessstudie oder ein Fahrrad.

nue-news.de: PSD Bank Nürnberg 2023 mit konstantem Geschäftsjahr