Zum Inhalt springen

5 Startups aus Mittelfranken überzeugen bei BayStartUP

5 Startups aus Mittelfranken überzeugen bei BayStartUP

Aus rund 80 Bewerbungen prämierte das Gründernetzwerk BayStartUP die zehn besten Geschäftsideen des dreistufigen Wettbewerbs für Nordbayern. In der Runde 1 überzeugen aus Mittelfranken 5 Startups unter 10 ausgezeichneten Jungunternehmen. Insgesamt kommen die Lösungen aus den Bereichen Neue Mobilität und Verkehr, Energie und Umwelt, Software und Medizintechnik.

So agiert Azure Energy aus Erlangen als Energieunternehmen und versorgt Industriekunden mit Wasserstoff. Diesen gewinnt das Start-up durch Elektrolyse aus überschüssigem Grünstrom. Mit einem Betreibermodell plant, baut und betreibt Azure Energy H2-Produktionsanlagen bei Kunden und liefert so Wasserstoff als Erdgasersatz.

Mit ihrer IQ Ladestation bietet Dezony aus Gunzenhausen eine intelligent vernetzte Ladelösung an. Die eigene Software ermöglicht es dem Start-up, ihr Geschäftsmodell über das Hardware-Produkt Ladestation hinaus weiterzuentwickeln. Die Ladestation kann etwa mit Wechselrichtern kommunizieren. Dadurch lädt der Endverbraucher das Elektroauto kontrolliert mit eigenem Sonnenstrom.

Das Nürnberger Start-up Droptical entwickelt Tropfenerzeuger für Volumen von 0,2 – 25 Nanoliter. Diesen Volumenbereich decken bislang ausschließlich hochpreisige Systeme ab. Ein Schnellwechselkonzept für die Düseneinheit gewährleistet kontaminationsfreie Prozesse mit einem einzigen Aktuator.

Aus einem Forschungsprojekt des Nürnberger Uni-Lehrstuhls FABS ist Robotop entstanden. Das Start-up ermöglicht es Anbietern von Maschinen, Anlagen und Automatisierungslösungen, interaktive digitale Kundenerlebnisse zu schaffen. Grundlage ist eine Extended-Reality (XR)-Software, um den Massenmarktes für Roboter und Automatisierungstechnik für Service- und Fertigungsanwendungen zu erschließen.

Aus Neustadt an der Aisch überzeugte Yaxi die Jury mit einer Open Banking-Lösung. Das Team entwickelt für kommerzielle wie nichtkommerzielle Anbieter einen vollständig automatisierten und vertrauenswürdigen Bankkontozugriff. Der erfolgt über die regulierten PSD2-Schnittstellen der Banken.

Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern richtet sich seit 25 Jahren als erster Gründerwettbewerb in Deutschland gezielt an Gründende in der Region. Bis zum 28.03.2023 können künftige Unternehmer noch in die zweite Wettbewerbsphase einsteigen. Eine Teilnahme an der Phase 1 ist keine Vorbedingung. Der Fokus in Phase 2 liegt auf den Themen Marketing und Vertrieb.

nue-news.de: Neue Runde für IHK-Gründerpreis

Schlagwörter: