Zum Inhalt springen

Uvex setzt Wachstum durch Zukäufe fort

Uvex Group setzt Wachstum durch Zukäufe fort

Das Fürther Familienunternehmen Uvex Group setzt im Geschäftsjahr 2021/22 (zum 31.07.) das Wachstum der Vorjahre durch Zuläufe fort. Der Konzernumsatz steigt um fast 12 Prozent auf 585 Millionen Euro. Bereinigt um die beiden Neuzugänge Hiplok und HexArmor lägen die Umsätze auf Vorjahresniveau. Motor der Entwicklung ist die Sparte Uvex Safety mit einem Plus von 11 Prozent auf 445 Millionen Euro. Hier ist das Geschäft mit Gehörschutz, Schutzbrillen und Helme sowie Hand- und Sicherheitsschuhen und spezieller Berufsbekleidung gebündelt. Erstmals ist auch die US-Tochter und Schutzausrüster HexArmor konsolidiert.

Die Sparte Uvex Sports verzeichnet zusammen mit der Brillenmarke Filtral im Sport- und Freizeitbereich ein Wachstum von 5 Prozent auf 148 Millionen Euro. Ohne die erstmals einbezogene Fahrradschlossmarke Hiplok wäre das Umsatzplus allerdings ausgefallen. Generell legt der zu Coronazeiten noch boomende Fahrradmarkt eine Verschnaufpause ein. Uvex sieht die weitere Internationalisierung kombiniert mit einem diversifizierten Produktportfolio rund um das Geschäftsmodell Protecting People als Wachstumstreiber. 

„Die zuletzt getätigten Akquisitionen haben uns ein deutliches Wachstumsplus beschert“, erklärt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Group. Der starke Rückgang bei coronaspezifischen Schutzprodukten, wie z.B. Atemschutz, konnte durch Wachstum in anderen Produktgruppen ausgeglichen werden.

Für das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 zeigt sich Winter verhalten. „Es ist davon auszugehen, dass der Ukrainekrieg sowie die durch Inflation und hohe Energiekosten verursachte aktuelle Konsumkrise uns vor ungeahnt große Herausforderungen stellen werden.“ Daher verstärkt das Familienunternehmen sein Engagement in strategischen Zukunftsfeldern. Dazu zählt zum Beispiel der weitere Ausbau des digitalen Geschäfts mit Online-Marktplatz-modellen sowie dem Uvex Group Markenshop. Aber auch im Krieg um die besten Talente stärken die Fürther ihre Arbeitgebermarke. Dazu gehören mobiles Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitnessangeboten. Derzeit beschäftigt die Uvex Group über (Update 26.01.23) weltweit über 3.200 Mitarbeiter, rund 200 mehr als ein jahr zuvor. Von den mittlerweile 2.100 Beschäftigten in Deutschland arbeiten über 1.000 in Fürth.

sazbike.de, nue-news.de: Uvex überspringt 500 Millionen Euro-Marke

Schlagwörter: