Zum Inhalt springen

Roadshow International macht Lust auf Export

Roadshow International „Menschen, Märkte, Möglichkeiten“ in Fürth

Die Roadshow International „Menschen, Märkte, Möglichkeiten“ im Bayerischen Landesamt für Statistik in Fürth war sinnstiftend gewählt. „Wir verstehen uns als der zentrale Informations-Dienstleister“, sagte Präsident Dr. Thomas Gößl mit Blick auf Bevölkerungs- und Wirtschaftsdaten. Denn gerade in volatilen Märkten seinen Konjunkturstatistiken das A und O für Unternehmen. Die Roadshow International ist eine Veranstaltungsreihe des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, seiner Tochter Bayern International gemeinsam mit den bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern.

„Wir müssen neuer Märkte angehen“, gab Michael Gotschlich vom Bayerischen Wirtschaftsministerium die Marschroute vor. Gerade vor dem Hintergrund des US-amerikanischen Protektionismus sehe die neue Außenwirtschaftsstrategie von 2020 vor, das Exportgeschäft stärker zu diversifizieren. „Deglobalisierung – das ist Unsinn“, so Gotschlich weiter. „Wir brauchen als Bayern, Deutschland und EU das internationale Geschäft.“ Gerade für Nischenprodukte von Klein- und Kleinstunternehmen sei das internationale Geschäft trotz schwieriger Rahmenbedingungen unverzichtbar. Dafür baue der Freistaat sein Netzwerk an Auslandsrepräsentanten als kostenfreie Anlaufstelle für bayerische Unternehmen aus. So sei gerade Südamerika ausgebaut worden, nun stehe der Ausbau in Afrika an.

Bei der Vorbereitung des Exports können die Zahlen aus der Außenhandelsstatistik helfen. Der Datenbestand liefert zum grenzüberschreitenden Warenverkehr für rund 10.000 Warengruppen monatliche Daten auf Basis der Bundesländer – zunächst allerdings nur vorläufig. Dienstleistungen sind nicht erfasst, auch Exportdaten auf Bezirksbasis sind nicht verfügbar.

Die Außenhandelsstatistik liefert beispielsweise auch Vergleichsdaten, wie sich aus bayerischer Sicht Einfuhren und Ausfuhren aus ausgewählten Ländern sowie nach bestimmten Warenuntergruppen im Zehnjahresvergleich entwickelten. Daten finden sich in monatlichen Statistiken zum Binnen- und Außenhandel (https://www.statistik.bayern.de/statistik/wirtschaft_handel/handel/index.html) oder GENESIS-Online (https://www.statistikdaten.bayern.de/genesis/online/logon). Statistiken zu regionalen Exportquoten des Verarbeitenden Gewerbes sind ebenfalls verfügbar (https://www.statistik.bayern.de/mam/produkte/veroffentlichungen/statistische_berichte/e1102c_202200.pdf).

Die `Außenwirtschaftsfamilie´ präsentierte das breite Angebot an Beratung und Förderungsinstrumenten für die Außenwirtschaft. Klein- und Kleinstunternehmen können beispielsweise auf rund 50 bis 60 internationalen Kongressen und Messen auf Gemeinschaftsständen des Freistaates Flagge zeigen. Internationale Leitmessen werden durch die Förderung vom Bund abgedeckt. Zudem helfen Delegationsreisen beim Marktzugang. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken bietet laufend ein breites Beratungs- und Informationsangebot. Ins Portfolio gehören auch Veranstaltungen zur digitalen Beschaffung oder Vermarktung im Ausland.