Die dreitägige europäische Branchenmesse Fachpack rund um Verpackungen und Verpackungsmaschinen ist wieder auf deutlichem Wachstumskurs. 37.000 Fachbesucher informierten sich an den Messeständen der 1.455 Aussteller über neueste Trends und Innovationen. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren zählte die NürnbergMesse als Veranstalter gut 32.000 Fachbesucher und 1.154 Aussteller. „Die Fachpack hat sich einmal mehr als klarer Wegweiser und Impulsgeber für die europäische Verpackungsindustrie bewiesen“, resümiert die zuständige Ausstellungs-Direktorin Heike Slotta.
Der Gesprächs- und Investitionsbedarf entlang der Prozesskette Verpackung für Industrie- und Konsumgüter ist groß. Denn die neue EU-Verpackungsverordnung verbietet bis 2030 bestimmte Einwegverpackungen aus Kunststoff. Dazu zählen etwa Verpackungen für unverarbeitetes frisches Obst und Gemüse, Einzelportionsverpackungen für Zucker oder die kleinen Duschgels oder Shampoos in Hotels.
„Die Verpackungsbranche befindet sich im Wandel. Neue Regularien müssen umgesetzt, hohe Erwartungen an Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft wollen erfüllt werden“, so Slotta weiter. Hinzu kämen Herausforderungen bei Nachwuchs, Energieversorgung, Lieferketten, Digitalisierung und künstliche Intelligenz.
Was heute bereits in Nischen möglich ist, präsentierte einmal mehr der Verein Bayern Design aus Nürnberg in einer Sonderschau. Demnach sind gute Verpackungen das Ergebnis analytischer und strukturierter Arbeitsprozesse. Sie benötigen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Designern, Auftraggebern und weiteren Beteiligten. So entstehen am Ende Verpackungen, die innovative Anforderungen erfüllen. Die Sonderschau zeigte Verpackungen für Elektrogeräte, Heimtextilien, Kosmetik, Nahrungsmittel und Reinigungsmittel. Der Designer Christian Zanzotti entwickelte zum Beispiel unter der Überschrift Pappmache statt Plastikfolie eine entsprechende Verpackung für Spannbettlaken. Sie beweist, dass Nachhaltigkeit – die Verpackung besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Altpapier – und ästhetischer Look sich keinesfalls widersprechen. 2023 bekam die Verpackung den European Design Award.
br.de/zukunft-der-verpackungen, nue-news.de: Bayern Design zeigt nachhaltiges Verpacken auf Fachpack