Die Eckdaten der Nürnberger Branchenmesse Euroguss können sich sehen lassen. Zur dreitägigen Fachmesse präsentierten 643 Aussteller aus 33 Ländern ihre Produktinnovationen und nutzten die Plattform zum Netzwerken. Die Zahl der Fachbesucher in den vier Messehallen erholte sich trotz Glatteiswarnung auf über 14.300. Die Fachmesse im Zwei-Jahres-Turnus hatte 2022 im Schatten der Pandemie nur 10.700 Facheinkäufer, 2018 waren es rund 15.000. Damit erfüllt die Euroguss ihren Ruf als Bühne der internationalen Druckgussbranche.
60 Prozent der Aussteller kamen insbesondere aus Italien, der Türkei, Spanien, Österreich und der Schweiz. Sie demonstrierten im Nürnberger Messezentrum alles, was der Druckguss zu bieten hat. Das Spektrum reichte von kleinsten Zinkdruckgussteilen bis hin zu riesigen Gussstücken aus Aluminium – Stichwort Giga-Casting. Beim Trendthema Giga- oder auch Mega-Casting entwickeln Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Druckguss innovative Verfahren. Dadurch wird es möglich, immer größere Strukturteile aus Aluminiumguss herzustellen. Damit ist mehr Effizienz und Nachhaltigkeit verbunden. Für die Automobilindustrie entstehen durch Giga-Casting etwa komplette Hinterwagen oder Batteriewanne für Elektroautos.
Zur Euroguss-Messefamilie gehört auch die alljährliche China Diecasting, die zweijährige Alucast in Indien sowie die Euroguss Mexico, die 2025 veranstaltet wird.