Zum Inhalt springen

GfK verkauft Consumer Panel-Geschäft an YouGov

GfK verkauft europäisches Consumer Panel-Geschäft an YouGov

Der Nürnberger Marktforscher GfK hat sein europäisches Consumer Panel-Geschäft an den Konkurrenten YouGov verkauft. Dafür zahlte der britische Meinungsforscher Berichten zufolge 315 Millionen Euro. Damit verlieren die Nürnberger GfK rund 15 Prozent ihres Jahresumsatzes von rund 910 Millionen Euro. Der Verkauf war eine Auflage der Europäischen Kommission, um die Übernahme der GfK durch den US-amerikanischen Branchenriesen Nielsen IQ (NIQ) im letzten Juli.

„Der Verkauf von CS GfK hat den strategischen Zusammenschluss von NIQ und GfK zum weltweit führenden Consumer Intelligence-Unternehmen ermöglicht“, sagt NIQ-CEO Jim Peck. NIQ ist in mehr als 100 Märkten tätig und deckt mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab. Die bisherige GfK-Sparte befragt mehr als 100.000 Haushalte in 18 europäischen Ländern zum Kaufverhalten.

handelsblatt.com, nue-news.de: Grünes Licht für GfK-Übernahme

Schlagwörter: