Zum Inhalt springen

Fürther Eventlocation will regional punkten

Fürther Eventlocation will regional punkten

Die junge Fürther Eventlocation Firstclass Event & Hotel will im Großraum punkten. Der Neubau am Fürther Hafen bietet Platz für Konzerte mit 1.500 Besuchern oder für über 800 Tagungsgäste. Der Start im Corona-Jahr 2020 fiel allerdings aus, konstatiert Betreiber und Immobilienkaufmann Hüseyin Cakir. Es hat in Veranstaltungshalle und Hotel mit 15 Doppelzimmern rund 4,8 Millionen Euro investiert. Ohne Geschäft aus den Vorjahren war er allerdings von Corona-Hilfen ausgenommen. Der Standort in einem Gewerbeareal biete laut Cakir viele Möglichkeiten für kulturelle, religiöse oder familiäre Feiern im großen Stil. Außerdem stehe etwa ein Box-Event an, ab nächsten Jahr schweben ihm Tanz-Themen wie 80er oder 90er-Partys vor.

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung zeigte sich bei seinem Informationsbesuch in Mehrzweckhalle und Hotel beeindruckt. „Gerade in dieser Größenordnung gibt es zu wenig Veranstaltungsräume.“ Außerdem gebe es bei diesem Standort keine Lärmproblematik mit Anwohnern. „Es ist eine Bereicherung für die Stadt.“

Cakir und sein 15-köpfiges Team ist mit dem laufenden Jahr zufrieden. Die Halle ist praktisch ausgebucht, auch im nächsten Jahr würden die Termine schon knapp. Im Hotel sorgen Touristen und Besucher der Nürnberger Messe für eine Auslastung von rund 60 Prozent.

Außerdem will der umtriebige Cakir über einem Teil seines Parkplatzes einen Sauna- und Spa-Bereich sowie ein Café bauen. Er denkt dabei an eine Art „Firstclass-Lösung“, bei der man das Angebot exklusiv buchen kann.

Beitragsbild: OB Thomas Jung (re.) wünscht Betreiber Hüseyin Cakir alles Gute