Zum Inhalt springen

Feldmann Metall baut Geschäftsfelder aus

Feldmann Metall & Schmiedekunst will mit Eigenentwicklung punkten

Auf der anstehenden Branchenmesse EuroShop in Düsseldorf will der Langenzenner Familienbetrieb Feldmann Metall & Schmiedekunst mit einer Eigenentwicklung punkten. Das Geschäftsführer-Bruderduo Andreas und Michael Feldmann präsentiert ihre junge Marke Cornect Exhibition. Mit diesen Messe- und Präsentationssystemen vereinfacht Feldmann den Aufbau deutlich. Die neuartigen Eckverbindungen verfügen über integrierte Schnellspannsysteme, die sich per Hand ohne Werkzeug bedienen lassen. So werden die einzelnen Aluminiumprofile schnell, stabil und wiederlösbar miteinander verbunden. Es entstehen etwa ganze Messestände oder Displays für Werbung auf Stoff, großformatige Präsentationswände oder hinterleuchtete Werbemodule. Das Ganze funktioniere kinderleicht, erklärt Andreas Feldmann. „Man braucht kein Ingenieurstudium.“

Das Familienunternehmen hat Cornect aus seiner langjährigen Metallkompetenz heraus entwickelt. Zudem kam die Nähe zu ihren Kunden hinzu und die Erfahrung, auch individuelle Wünsche durch gemeinsame Entwicklungen sowie den Bau von Prototypen in der eigenen Werkstatt zu erfüllen. Für diese Sonderanfertigungen hat Feldmann eine eigene Fertigung in der Slowakei.

Die machen allerdings nur einen kleineren Teil des Geschäfts aus. Das gewachsene Kerngeschäft des von Großvater Hannes Feldmann 1978 zunächst in Fürth als Schmiedeeisengroßhandel gegründeten Betrieb ist der Großhandel mit Produkten aus Edelstahl und Aluminium. Dabei geht es beispielsweise um französische Balkone, Ganzglasgeländer, Glasschiebetüren, verschiedenste Handlaufsysteme, Zubehör für den Laden- oder Thekenbau oder auch Schlösser und Beschläge. Im Feldmann-Lager finde sich rund 8.000 Einzelprodukte.

2022 beschäftigte Feldmann über 80 Mitarbeiter. Für das laufende Jahr wollen die Feldmann-Brüder wieder den Vorjahresumsatz von knapp 27 Millionen Euro erreichen. Im Coronajahr 2020 sprang der Umsatz auf über 33 Millionen Euro. Dafür sorgte kurzfristig ein Zusatzgeschäft mit Masken, Desinfektionsmittel und Metallspender. Das war aber 2021 genauso schnell wieder weg.

Wirtschaft in Mittelfranken.de

Beitragsbild: Michael Feldmann (li) und Bruder Andreas Feldmann vor ihrem neuartigen Messebaugerüst

Schlagwörter: