Zum Inhalt springen

Airport erreicht knapp 4 Millionen Passagiere

Airport Nürnberg liegt bei Passagierzahlen geringfügig unter 2019

Mehr als 3,9 Millionen Fluggäste nutzten im abgelaufenen Jahr 2023 den Albrecht Dürer Airport Nürnberg für ihre Reisen. Das waren knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Airport Nürnberg liegt bei den Passagierzahlen damit nur noch geringfügig unter dem Niveau von 2019. Außerdem entwickelte er sich deutlich besser als die deutschen Airports im Durchschnitt. Das Passagieraufkommen in Nürnberg erreichte rund 96 Prozent im Vergleich zu 2019. Die deutschen Flughäfen lagen bei der sogenannten Recovery-Rate im Schnitt erst bei rund 80 Prozent. 

Gefragtestes Ziel ab Nürnberg war 2023 das türkische Antalya mit erstmals über einer halben Million Fluggästen. Das entspricht plus 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es folgt das spanische Mallorca mit rund 430.000 Passagieren. Platz drei bis fünf belegen die Drehkreuz-Flughäfen Istanbul, Frankfurt und Amsterdam. Während der Touristikverkehr nahezu konstant blieb, legte der Low Cost-Bereich um rund 35 Prozent zu. Der innerdeutsche Verkehr ist dabei mit Ausnahme der Drehkreuzanbindung Frankfurt nicht mehr existent. In diesem Segment wurden vor der Pandemie im Jahr 2019 noch rund 454.000 Passagiere nach Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München gezählt.

Die Auslastung über alle Verkehrssegmente lag 2023 bei rund 82 Prozent. Zum Vergleich: 2022 waren es noch rund 79 Prozent und 2019 rund 75 Prozent. Damit waren die Flugzeuge, die Nürnberg im Jahr 2023 starteten und landeten, so gut gebucht wie nie zuvor in der Geschichte des Airports. 

Der Trend geht dabei auch zu immer längeren Flugstrecken. Beispielweise lag die durchschnittliche Streckenlänge im vergangenen Jahr bei rund 1.300 Kilometern. 2019 waren es noch rund 940 Kilometer und 2009 sogar nur rund 660 Kilometer. Gleichzeitig wurden weniger Starts und Landungen durchgeführt und größere Flugzeuge eingesetzt. Mit rund 33.200 gewerblichen Flugbewegungen im Jahr 2023 wurde knapp 11 Prozent weniger geflogen als im Jahr 2019 mit rund 37.200 Starts und Landungen – bei annähernd gleichem Passagieraufkommen.

nue-news.de: Facility Management auf vier Beinen

Schlagwörter: